DayZ ist ein perfektes Beispiel, wie dumm Early-Access Käufe auf Steam für den Kunden enden können. Waren zu Anfang noch über 45.000 Spieler auf den Servern unterwegs, sind es mittlerweile gerade einmal noch rund 6.000. Grund dafür ist vor allem die immer noch miserable Performance und die eher schleppende Entwicklung. Bezahlt haben die meisten schon zum Steam Release im Dezember 2013, müssen aber noch heute, ganze eineinhalb Jahre später, auf ein fertiges Produkt warten. Ob DayZ in absehbarer Zeit noch ein vernünftiges Spielerlebnis bieten wird, bleibt abzuwarten. Für den Kunden wäre es nur Fair wenn Valve in Zukunft seine neue Rückerstattung um den Faktor Early-Access Titel erweitern würde.

Dark Souls 3 könnte bereits Anfang 2016 auf den Markt kommen. Offiziell hat Bandai Namco Entertainment aber noch keinen Termin bestätigt. Glaubt man den Informationen aus einem Leak, wird es in Dark Souls 3 von Anfang an 10 spielbare Klassen, sowie einen Co-Op Modus für bis zu 4 Spieler geben. Außerdem werden 45 neue Feinde und 10 neue Bosse, über 100 neue Waffen und mehr als 40 neue Rüstungssets erwähnt.

The Witcher 3 ist auf dem Vormarsch. Bereits in den ersten zwei Wochen nach Release konnte Entwickler CD Projekt über 4 Millionen verkaufte Exemplare verbuchen. Nicht ganz unschuldig daran ist wahrscheinlich auch die eher lockere DLC Politik – diese gibt es nämlich zum größten teil Gratis oben drauf. Passend dazu stehen ab sofort die nächsten zwei kostenlosen DLC zum download bereit. Den Anfang macht eine Quest namens „Das Gold der Trottel“ in der Geralt und ein Dorftrottel sich zusammen schließen, um hinter das Geheimnis eines verlassenen Dorfes zu kommen, in dem nur Schweine hausen. Als zweiten DLC gibt es einen neuen Gwint-Kartensatz mit dem Namen „Balladenhelden“.

Project Cars bietet ab sofort die ersten kostenpflichtigen Zusatzinhalte. Für günstige 2,99€ kann man das „Racing Icons Car Pack“ erwerben, welches 5 echte Rennboliden beinhaltet. Zu den neuen Fahrzeugen gehören: Bentley Speed8 LMGTP (2001), Bentley Continental GT3 (2013), McLaren F1 GTR (1997), BMW V12 LMR (1999) und Mercedes-Benz CLK-LM (1998). Zusätzlich zum neuen Fahrzeugpaket, steht ab sofort der erste kostenlose DLC-Supersportler „W Motors Lykan Hypersport“ zum download über die interne On-Demand Funktion bereit.