Bild: Gamona.de Paintgun

Wie das ganze funktioniert könnt Ihr ab sofort in der kostenpflichtigen Mod Aperture Tag: The Paint Gun Testing Initiative erfahren. Die Mod ist bis zum 22. Juli für 4,89 Euro im Steam Shop erhältlich, danach wird der Preis auf 6,99 Euro steigen.

Anstatt mit der Portal Gun ist man hier also mit der Paint Gun unterwegs, welche das bekannte Orange oder Blaue Gel versprüht um die Geschwindigkeit bzw. die Sprungkraft zu erhöhen. Als Extra gibt es zu der Mod einen Editor, mit dem man eigene Level komplett ohne Portale, dafür aber mit extra viel Gel Flächen erstellen kann. Versprochen wurden außerdem, Steam Trading Cards, ein komplett neuer Soundtrack, ein neuer vertonter Charakter sowie die Integration in den Steam Workshop.

Wer sich Portal 2 ohne Portale noch nicht so richtig vorstellen kann, der sollte einen Blick auf diesen Trailer werfen.